Um das Reservierungssystem des SSV Jagerberg anzuzeigen findet man am linken Rand unserer Homepage einen Menü-Bereich Navigation. In diesem wiederum findet man einen Menüpunkt Standreservierung. Wenn man die Maus über diesen Menüpunkt bewegt werden zwei Untermenüpunkte Hilfe und Reservierungssystem angezeigt.

Reservierungssystem öffnen

Während der Menüpunkt Hilfe zu dem gerade angezeigten Dokument führt wird über den Menüpunkt Reservierungssystem das Anmeldefenster des Reservierungssystems geöffnet. Bevor man das Reservierungssystem nutzen kann muss man sich hier einmalig, über die Verknüpfung Benutzerkonto hinzufügen im unteren Bereich des Fensters, einen eigenen Benutzer anlegen.

Benutzerkonto hinzufügen

Durch den Klick auf die Verknüpfung Benutzerkonto hinzufügen öffnet sich folgendes Fenster in dem man die Daten für den neuen Benutzer erfassen muss:

Benutzerkonto Dateneingabe

In den Feldern im obigen Bild sind Beispieldaten erfasst. Hier nun noch ein paar zusätzliche Informationen zu den einzelnen Feldern:

• Benutzername
    • Auch wenn man hier einen erfundenen Namen eintragen kann möchten wir darum bitten einen erkennbaren Namen zu wählen und dabei auch die guten Sitten nicht außer Acht zu lassen.
  • Passwort
    • Das Passwort muss aus mindestens sechs Buchstaben und zusätzlich mindestens einer Ziffer bestehen. Längere und komplexere Passwörter sind aber natürlich sinnvoll.
  • Passwort wiederholen
    • Wie der Name schon sagt muss man hier das Passwort wiederholen um sicherzustellen, dass man sich beim ersten Mal nicht vertippt hat.
  • Standard Startseite
    • Hier wird jene Seite des Reservierungssystems ausgewählt, die beim Öffnen automatisch angezeigt wird. Wir empfehlen euch die Seite Buchungen zu wählen. Übrigens kann diese Einstellung später natürlich noch geändert werden.
  • Vorname
    • Der tatsächliche Vorname. Vor der Aktivierung eines neuen Kontos wird überprüft ob der neue Benutzer auch tatsächlich Mitglied im SSV Jagerberg ist.
  • Nachname
    • Der tatsächliche Nachname. Vor der Aktivierung eines neuen Kontos wird überprüft ob der neue Benutzer auch tatsächlich Mitglied im SSV Jagerberg ist.
    • Eine E-Mail-Adresse unter der man auch tatsächlich erreichbar ist. Für die Aktivierung wird die angegebene E-Mail-Adresse überprüft.
  • Zeitzone
    • Die Zeitzone die der Reservierungskalender anzeigen soll. Hier wählt man am besten Europe/Vienna wobei Europe/Berlin natürlich genauso gut funktioniert.
  • Telefon
    • Eine Telefonnummer unter der man auch tatsächlich erreichbar ist. Für die Aktivierung wird die angegebene Telefonnummer überprüft.
  • Organisation
    • Hier kann man eintragen wenn einer Organisation angehört. Dieses Feld darf allerdings auch leer bleiben.
  • Position
    • Hier kann man eintragen welche Position man in der angegebenen Organisation innehat. Dieses Feld darf allerdings auch leer bleiben.
  • Sicherheitscode
    • Hier muss der im Bild angezeigte Code exakt eingetragen werden. Auch Groß- und Kleinschreibung sind relevant.

Nachdem man alle Daten erfasst hat klickt man ganz links unten auf die Schaltfläche Registrieren. Sobald das geschehen ist schickt das Reservierungssystem eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse und zeigt folgende Bestätigung an:

Aktivierungsemail verschickt

Sobald diese E-Mail, mit dem Titel "Bitte aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto", angekommen ist schickt man eine formlose Antwortmail an den Absender um zu bestätigen, dass man der rechtmäßige Eigentümer der angegebenen E-Mail-Adresse ist.

Danach heißt es erst einmal ein wenig warten; Um Missbrauch auszuschließen müssen neue Benutzer nämlich durch einen Administrator bestätigt werden der die bei der Anmeldung angegebenen Daten gegen unsere Mitgliederliste prüft. Sobald wir also eine Antwort-E-Mail erhalten haben werden wir uns per SMS oder Anruf unter jener Telefonnummer melden, die beim Anlegen des Benutzers angegeben wurde. Falls man die Telefonnummer beim Anlegen des Benutzers vergessen hat kann man das in der Antwort-E-Mail nachholen.

Wir sind bemüht Bestätigungen möglichst zeitnah durchzuführen aber auch wir sind nur Menschen mit Berufen und Familien. Falls eine Bestätigung allerdings länger als 72 Stunden auf sich warten lässt ist von einem technischen Problem auszugehen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit wir uns darum kümmern können. Wir werden uns dann so schnell wie möglich zurückmelden.

Alle weiteren Informationen zum Reservierungssystem gibt es unter folgenden Links: